Der Ort — HofLind - Tor ins Land des Grünen Drachen

HofLind liegt im Tal des Einsiedelbaches, an der Völkerscheide des Gebirgszuges und den Berühr-Orten gemeinsamer Geschichte, unmittelbar an der deutsch-tschechischen Grenze bei Furth im Wald, zwischen den Grenzübergängen Folmava und Neumark. Bis Kriegsende befand sich die Hofstelle des „Gloanbauernhofes“ in Plassendorf, auf der böhmischen Seite jenseits des Grenzbaches. Die Fluren wurden über Jahrhunderte auf beiden Seiten der Staatengrenze bewirtschaftet. Im Zuge der Nachkriegs-geschehnisse verschwand Plassendorf und der Hof wurde ab 1947 auf der bayerischen Flurseite neu aufgebaut.

Die Besonderheiten des historisch-geographischen Ortes HofLind sind beispielhaft für die — ignorierte beziehungsweise respektierte — Bedeutung des Ortsbezugs in unserer zeitgenössischen Kultur.

Der Ort im Herzen des Böhmerwaldes, am Völkertor zwischen Böhmen und Bayern